„Fellbach meets Afrika!“

Am vergangenen Samstagabend, 19.09.2020, war, bei südländischen Temperaturen, afrikanisches Flair im Innenhof des Mennoniten Gemeindehauses in Oeffingen geboten.

Unter dem Motto „Fellbach meets Afrika“ erlebten die Gäste eine kulturelle Reise mit Musik, Geschichten von Menschen aus Afrika und sogar einer Modeschau mit prachtvollen Festkleidungen aus Gambia.

Papy Tschimanga und seine Freunde brachten ab 18 Uhr mit ihren mitreißenden Rhythmen und Liedern den Kongo nach Fellbach und viele der ca. 50 Anwesenden wurden zum Mittanzen animiert.

Beim leckeren Nationalgericht aus Gambia – Domoda-Erdnusseintopf mit Reis – und schwäbischen Getränken, wurden Freundschaften, natürlich corona-konform, zwischen afrikanischen Flüchtlingen und Fellbacher Bürgern geknüpft oder vertieft.

Durch den Abend führte, in ihrer unverwechselbaren temperamentvollen Art, die aus dem Kongo stammende  Cathy Nzimbu Mpanu-Mpanu-Plato, die seit vielen Jahren in Fellbach eine neue Heimat gefunden hat. Sie interviewte einige der vor fünf Jahren  in Fellbach angekommen Menschen aus Gambia. Die einst in Deutschland Sicherheit suchenden jungen Männer hatten sich zum selbstbewussten Maler-Geselle, Landschaftsgärtner, Altenpfleger und fürsorglichen Familienvater entwickelt.

Die Veranstaltung wurde vom Freundeskreis für Flüchtlinge in Kooperation mit Ndwenga e.V. organisiert und von Aktion Mensch gefördert.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.