Infoabend mit Memet Kılıç: Flucht und Integration – rechtliche Aspekte

Memet Kılıç bei einer Podiumsdiskussion

Memet Kılıç (Wikimedia)

Am 10. November um 19:30 fand ein Infoabend im Henri-Dunant-Saal der Stadtwerke Fellbach, Ringstr. 5, statt zum Thema Flucht und Integration – rechtliche Aspekte
Der aus zahlreichen Medien­auftritten bekannte Rechts­anwalt Memet Kılıç, ehema­liger Bun­­destags­abgeord­neter der GRÜNEN, Vorsit­zender des Bundes­zuwan­derungs- und Integra­tions­rates und ausge­sprochener Kenner der politischen Lage im Mittleren Osten sowie des Ausländer­rechts, referierte über die rechtliche Proble­matik von Flucht und Integration.

Conny, Brigitte, Memet

Conny und Brigitte übereichen Memet einen Biowein aus Fellbach

Anhand zahlreicher Beispiele gab er hilfreiche Tipps für konkrete Probleme rund um Asylantrag, Anerkennung, Familiennachzug etc und erklärte die momentane rechtliche Lage sowie die politischen Hinterdründe dieser komplexen und ständig geänderten Gesetze.

Die Resonanz war groß,der Saal war mit ca. 50 Gästen voll und es wurden zahlreiche Fragen aus dem Publikum diskutiert.

Am darauffolgenden Montag war Memet bei der nächsten Veranstaltung – dem Integrationsgipfel in Berlin. Hier ein Interview-Mitschnitt vom SWR (youtube). Inzwischen steht auch fest: Memet kandidiert 2017 wieder für den Bundestag. Seine Kompetenz und Engagement wären dort sicher gut platziert.

Schreibe einen Kommentar